Teamwork

Ein gutes Team mit großer Leidenschaft für den Bootsbau, das braucht es für beste Ergebnisse bei einfachen wie herausfordernden Projekten. Es ist dabei selbstverständlich, sich für keine Arbeit zu schade zu sein und stets genauer hinzuschauen, als es das Offensichtliche vermuten lässt, um langlebige, belastbare Lösungen zu finden und sich auf Provisorien gar nicht erst einzulassen. Volle Aufmerksamkeit und Hingabe sorgen für eine hohe Arbeitsqualität – das macht uns stolz und Sie glücklich. Hier möchten wir uns kurz vorstellen.

Team

Bootsbaumeister-Julien-Norman-Melke-Norman-Bootsbau-Potsdam-Havel-Causalux-Fotografie

Julien Norman Melke

Gründer | Bootsbaumeister

Wasser ist mein Element, Boote sind meine Leidenschaft. Mein Leitspruch: Es gibt keine Probleme, sondern nur neue Herausforderungen! Während meiner Zeit als Bootsbaugeselle und seit Anfang 2018 als Bootsbaumeister habe ich viele Projekte verschiedenster Art realisiert und kann mit Gewissheit sagen, dass ich mein Handwerk liebe. Nach erfolgreich bestandener Meisterprüfung habe ich dieses Unternehmen als mobilen Bootsbau-Betrieb gegründet. Sie als Schiffsbesitzer müssen so nicht in jedem Fall eine Werft aufsuchen. Im Gegenteil, Sie können sich entspannt zurücklehnen, während die Werft zu ihnen kommt!

Veit Schröder

Bootsbaugeselle

Boote haben mich immer fasziniert. Schon als Kind habe ich Modelle gebaut und fand besonders ihre Formen interessant. Nach der Boostbaulehre auf einer Bootswerft habe ich nicht gleich einen Bootsbaubetrieb gefunden, der mir wirklich zugesagt hat. Also habe ich als Zimmermann gearbeitet. Unter anderem in Neuseeland im Holzhausbau und später auch in Australien. Das hat nicht nur meine Fertigkeiten, sondern auch den Horizont erweitert. Ich finde es toll mit den Händen etwas zu erschaffen, auf das man später stolz sein kann. Bei NormanBootsbau bin ich nun auf ein junges Team gestoßen, dem man anmerkt, dass Teamarbeit wichtig ist. Das Erschaffen von Dingen ist im Bootsbau eine besonders anspruchsvolle Arbeit. Das erfüllt mich!

Team-Norman-Bootsbau-Stefan-Walter-Fotograf-Berlin-Fotograf-Potsdam-Causalux

Uli Feiertag

Bootsbaugeselle

Bevor ich bei Norman Bootsbau angefangen habe, verbrachte ich viel Zeit mit der Restauration eines alten eichernen Segelkutters an der Ostsee. Dabei faszinierte mich die Arbeit mit Holz, das mir von allen im Bootsbau verwendeten Materialien das liebste ist, weil es lebt. Julien kenn ich aus meiner Lehre – damals war er als Azubi im zweiten Jahr sozusagen mein Vorarbeiter. Er legt den Schwerpunkt des Betriebes neben der Yachttechnik ebenfalls auf den Erhalt klassischer Holzboote. Das passt! Ich bin sehr froh, dabei zu sein und an solch anspruchsvollen und ästhetischen Projekten teilzuhaben!

Moritz-Klein-Tischler-Norman-Bootsbau-Teltow

Moritz H. Klein

Tischlergeselle

Schon als Kind wusste ich, das ich Tischler werden möchte. Ein Schreibtischjob kam nicht in Frage! Handwerker sein – das ist genau das richtige für mich. Als mir die Arbeit in der Tischlerei zu eintönig wurde, entschied ich mich zu NormanBootsbau zu wechseln. Jetzt treffe ich auf ständig neue Herausforderungen und plane mit Julien die Konstruktion der Möbel/Projekte und bringe sie zum Abschluss.  Die Zusammenarbeit zwischen Tischler und Bootsbauer funktioniert hervorragend. Ich habe endlich hauptsächlich mit Vollholz zu tun und Abwechslung durch die vielseitigen Aufträge unserer Kunden.  

Ausbildung-Bootsbau-Azubi-Noah-Apitz-Norman-Bootsbau-Causalux-Fotografie-PotsdamAusbildung-Bootsbau-Azubi-Noah-Apitz-Norman-Bootsbau-Causalux-Fotografie-Potsdam

Noah Apitz

Azubi

Ich absolviere bei Norman Bootsbau als Lehrling meine Ausbildung zum Bootsbauer – mit dem Schwerpunkt auf Yachttechnik.
Diese Ausbildung ist genau das Richtige für mich! Ich wollte vor allem einen vielseitigen Handwerksberuf ausüben. Durch die unterschiedlichsten Arbeiten mit verschiedensten Werkstoffen und Gerätschaften gibt einem die Ausbildung jeden Tag neue Herausforderungen, die man meistern muss. Das macht den Beruf so interessant! Nach meiner Lehre werde ich höchstwahrscheinlich meine berufliche Laufbahn im Betrieb weiterführen und dann womöglich auch meinen Meister machen.

Luisa-Team-Norman-Bootsbau-Stefan-Walter-Fotograf-Berlin-Fotograf-Potsdam-Causalux

Luisa Rohmer

Azubi

Nach meinem Schulabschluss mache ich nun bei Norman Bootsbau eine Ausbildung zur Bootsbauerin. Ich habe bei Julien bereits mein Praktikum gemacht und mich in seinem Team sofort wohl gefühlt. Als Ausbildungsberuf stand für mich ein Handwerksberuf an oberster Stelle. Ich habe mich für den Bootsbau entschieden, wegen seiner Vielseitigkeit und meiner Verbindung zum Segeln. In einer Surf- und Segelschule habe ich zuletzt als Einzel-Coach für angehende Segler gearbeitet.

Anton-Team-Norman-Bootsbau-Stefan-Walter-Fotograf-Berlin-Fotograf-Potsdam-Causalux

Anton Edler

Azubi

Ursprünglich komme ich aus dem Wendland und bin seit meiner Kindheit fasziniert von Booten und vom Wasser. Jahrelang bin ich gesegelt, vom Opti über Laser bis hin zu Jollen. Von klein auf bin ich mit handwerklichen Arbeiten und technischem Verständnis vertraut. Letztendlich brachte mich dies zusammen mit meiner Begeisterung über die Vielfältigkeit des Bootsbaus zu meiner Berufswahl, denn meine Leidenschaft gilt dem Konstruieren, Bauen und Gestalten.

Im Laufe meiner bisherigen Ausbildung ist mir bewusst geworden, wie wichtig Teamarbeit, Respekt, soziales Miteinander und fachliche Kompetenz sind. All das habe ich bei Normanbootsbau vorgefunden.

Ich freue mich sehr darüber, als Azubi mit dem Schwerpunkt auf Yachttechnik im zweiten Lehrjahr Teil des engagierten, jungen und wachsenden Teams werden zu dürfen!

Officemanagerin-Doreen-Biesenthal-Norman-Bootsbau-Potsdam-Causalux-Fotografie

Doreen Biesenthal

Officemanagerin

Nach zehn Jahren Officemanagement in der Schwarzwald-Region, habe ich mich entschieden, in meine Heimat zurückzukehren. Dabei stand für mich auch fest, dass ich zukünftig etwas mit Wasser und Booten machen möchte. Auf diesem Weg die Seele selber navigieren zu lassen, brachte mich wohl automatisch an den Ort, an den ich gehöre.

Team-Norman-Bootsbau-Stefan-Walter-Fotograf-Berlin-Fotograf-Potsdam-Causalux

Stefan Walter

Fotograf | Webmaster

Die Wirkung die es hat, gute Arbeit auch gut zu präsentieren, wird von vielen stark unterschätzt. Nicht so von Julien und seinem Team!

Seit 2018 begleite ich wichtige Bootsbauprojekte fotografisch. Dabei gibt es immer wieder neue Eindrücke und spannende Projekte und dazu ein junges engagiertes Team. Da hat man es als Fotograf nicht schwer… Außerdem kümmere ich mich um die Homepage und um alles, was für die Außenwirkung noch so wichtig ist.

Mobiler-Bootsbau-Feuerwehr-Ronja-Norman-Bootsbau-Potsdam-Mobiler-Bootsbau-Berlin

Ronja

Mobile Helferin

Ronja, Baujahr 1991, ist ein VW LT 40 4×4. Sie wurde Anfang 2018 als mobile Werkstatt angeschafft und ist seitdem nicht mehr wegzudenken.

Mit ihrem Allradantrieb und Platz für sechs Personen und jede Menge Werkzeug könnte schonmal das gesamte Team anrücken, wenn es einmal „brennt“.