Nachdem dieses Boot im Frühjahr nach langer Standzeit zum ersten Mal wieder ins Wasser gelassen wurde, war es einfach nicht dicht zu bekommen. Der Bootseigner bat uns um Hilfe. Nach der Sichtung stellten wir fest, dass mehrere Plankenstöße erneuert werden müssen. Der Kiel weist massive...

Bei diesem Möbelstück bat uns der Bootseigner ein Bauteil zu konfigurieren, das den Zwischenraum zwischen den Treppenstufen als optisch ansprechenden Lagerraum nutzbar macht. Dieses Möbelstück sollte sich zugleich als Sitzgelegenheit an den zuvor gebauten Plichttisch flexibel integrieren zu lassen. Hierbei setzten wir dann auf den...

Für einen 15er Jollenkreuzer haben wir den maroden Mastfuß durch eine Neuanfertigung ersetzt: Bei diesem Projekt bat uns einer unserer Bootseigner zu überprüfen, ob dieser noch repariert werden kann. Wegen des Umfangs der notwendigen Reparaturarbeiten, entschieden wir uns gemeinsam dafür, ihn zu ersetzen....

Hier bat uns der Bootseigner, die nachträglich angesetzten Lautsprecherblenden durch eine andere Lösung zu ersetzen. In einem ausführlichen Gespräch entwickelten wir grobe Vorentwürfe, die sich mit der Zeit immer weiter entwickelten. Final haben wir uns auf einen Korpus aus Eiche entschieden, um den Eicheausbau der...

Wieder einmal trotzten wir einer Herausforderung! Bei diesem Projekt bat uns unser Kunde einen Universaltisch für die großzügige Sitzecke einer Motoryacht zu entwerfen. Er sollte klappbar sein, damit man gut an die Staufächer in den Sitzbänken gelangen kann. Als besondere Herausforderung sollte er sich zudem mit...

Bei diesem Projekt fragte uns der Bootskunde nach einer Auffrischung der Rumpf- und Decklackierung. Beim genauen Begutachten schob sich allerdings die Notwendigkeit einer kompletten Sanierung der Bodengruppe in den Vordergrund. Hierbei müssen mehrere morscher Bauteile erneuert und auch gleich die Metallbeschläge gesandstrahlt und neu verzinkt werden. Wenn dann...

Kunden baten uns, ihr Boot fürs Wässern vorzubereiten. Nachdem wir uns das Boot angesehen hatten, stellten wir eine großflächige Beschädigung der Unterwasserbeschichtung fest. Sie löste sich, wodurch auch Schadstellen an der Holzkonstruktion zum Vorschein kamen. Wir entschieden uns gemeinsam mit den Bootseignern, das Unterwasserschiff abzuziehen...

Hier führten wir eine umfangreiche Rekonstruktion des Sperrholzdecks durch. Dazu gehört das Verlegen neuer Decksplatten und die Erneuerung großer Teile der Unterkonstruktion. Abschließend werden wir optisch ansprechende Bauteile und Beschläge montieren....